29. Juni 2022 | Einblicke

Minilager der Pfadfinder

Vom 24. bis 26.Juni waren 45 Pfadfinder der FeG Rödermark und der FeG Offenbach auf einem Mini-Lager, um auch den Jüngeren, die nicht mit auf das Bundeslager in den Sommerferien fahren dürfen, eine Möglichkeit auf ein Lager zu schaffen.
Los ging es am Freitag um 17 Uhr am Gemeindehaus in der Carl-Zeiss-Straße in Rödermark. Nach einer Sing-Runde startete das Geländespiel, das sich Stefan Hermes wie immer sehr cool ausgedacht hatte. Danach gab es Hot Dogs zum Abendessen, was die Vorfreude auf das anstehende Wochenende noch steigerte, da das Essen die ganze Zeit gut werden sollte. In der anschließenden Versprechensfeier gaben 5 Kinder ihr Versprechen ab, worüber sich die restlichen Pfadfinder und die anwesenden Eltern und Geschwister sehr freuten. Der Tag konnte dann Pfadfinder-like am Lagerfeuer mit Popcorn und Singen ausklingen, weil schnell eine Überdachung aus Planen errichtet wurde, sodass der Regen niemandem was anhaben konnte. Währenddessen wurde das Nachtlager im und am Gemeindehaus errichtet, sodass in der Nacht alle schlafen konnten.
Nach dem Frühstück ging es in 4 Gruppen los zum Haik. Es wurden 12km gewandert. Auf diesem langen Weg sollten die Kinder 4 Aufgaben erfüllen, die jeweils nur am markierten Ort lösbar waren. Highlight war der Aussichtsturm auf dem Wingertsberg in Dietzenbach, von wo alle den schönen Ausblick genossen. Das Lager wurde auf dem Gelände des FC Dietzenbach in der Nähe des Waldschwimmbades aufgeschlagen. Zur Abkühlung gab es für jeden eine Runde Eis und alle ruhten sich erstmal etwas aus. Zum Abendessen gab es Chili con Carne. Viele Teilnehmer hatten großen Spaß beim Fußballspielen und anderen Aktivitäten. Es wurde unter freiem Himmel oder unter Überdachungen aus Planen geschlafen, die man natürlich auch erst errichten musste. Bevor geschlafen wurde, gab es Marshmallows und Tschai.
Am nächsten Morgen wurde das Lager abgebaut und eingepackt. Es gab Porridge zum Frühstück und dann wurden die 6km zurück zum Gemeindehaus gewandert. Um 11 Uhr feierten die Pfadfinder zusammen mit der Gemeinde und auch mit Besuchern aus Offenbach dann outdoor im Hof den sonntäglichen Gottesdienst. Verschiedene Pfadfinder predigten über das Thema Survival. Sie zeigten auf, wie ein Zelt die Gemeinde ist, ein wärmespendendes Feuer die Liebe Gottes und anderer Menschen, Nahrung das Wort Gottes in der Bibel, dass Orientierung durch den Heiligen Geist kommt und erste Hilfe Vergebung darstellt. Außerdem wurden Marc Bodem und Thomas Hunkel als Mitarbeiter verabschiedet, da sie beide arbeitsbedingt umziehen. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen, wo es für die Teilnehmer Burger und Wraps gab und die Gottesdienstbesucher, die ihr Grillgut mitbringen sollten, konnten dieses auf den Feuertonnen grillen. Mit den mitgebrachten Salaten konnte dann jeder das Mittagessen genießen.
Mit diesem Mittagessen endete das gelungene Mini-Lager. Es war eine tolle Zeit für Mitarbeiter und Teilnehmer. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die dieses Mini-Lager möglich gemacht haben. Nun freuen sich alle riesig auf das Bundeslager im Sommer.