Ökumene

Als Freie evangelische Gemeinde fühlen wir uns mit Christen auf der ganzen Welt und in allen möglichen Kirchen- und Gemeindeformen verbunden. Jesusnachfolger sind ein bunter Haufen mit vielen verschiedenen Facetten.

Diese Gemeinschaft wird immer dann deutlich, wenn Christen sich begegnen und einander verstehen – trotz mancher Unterschiede – und wir freuen uns schon eines Tages bei Gott zu erleben wovon wir schon in der Offenbarung lesen.

Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!
Offenbarung 7,9-10 – Lutherbibel 2017

Vor Ort leben wir diese Gemeinschaft in der Ökumene zu der hier in Rödermark zwei evangelische und zwei katholische Kirchengemeinden gehören.

Darüber hinaus fühlen wir uns durch die Evangelische Allianz (EAD), die Vereinigung evangelischer Freikirchen (VeF) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) mit vielen Kirchen und Gemeinden in Deutschland verbunden.

Weidenkirchenandacht

Von Pfingstmontag, den wir mit einem großen ökumenischen Gottesdienst feiern, bis zu Erntedank ist die Weidenkirche unser ökumenisches Zuhause. Jeden Freitag  um 18 Uhr wird hier eine Andacht von einer Gruppe aus einer Kirchengemeinde gestaltet. Miteinander als Christen Gott loben!

ök. Hauptamtlichentreffen

Zwei- bis dreimal im Jahr treffen sich alle Hauptamtlichen der (Kirchen-)Gemeinden um über Kirche und gemeinsame Veranstaltungen zu sprechen. Hier gibt es dann auch gemeinsame Gespräche mit der Stadt, den Pietäten, Schulen und anderen Einrichtungen.

Gemeinsame Veranstaltungen

Neben dem Gottesdienst an Pfingstmontag und den Andachten in der Weidenkirche planen wir auch jedes Jahr weitere gemeinsame Aktionen. So gibt es seit vielen Jahren die Hirtenweihnachten, gemeinsame Gottesdienst etwa am Reformationstag und vieles mehr.

Brotkorb

Gemeinsam verantworten wir den Rödermarker Brotkorb – einer Anlaufstelle für Menschen, die nicht genug zum Leben haben.

Mehr Informationen findet ihr hier